VSMS

MUSIKGTS

 

Wir geben Bildung ein Zuhause!
Izobrazba pod novo streho!

Das neue Schulzentrum Eisenkappel/Solski Center Zelezna Kapla vereint 3 Bildungseinrichtungen unter einem Dach. Die Mittelschule, Volksschule und Musikschule sind in dem 2014, nach der Renovierung, wiedereröffneten Gebäude untergebracht und bietet den Schülerinnen und Schülern modernster Infrastruktur, damit das Lernen noch mehr Spaß macht.


 

NEWS AUS DER SCHULE

 

~ Kraftwerk - Elektrarna



Am Mittwoch dem 03. 05. 2023 besuchten wir das Wasserkraftwerk in Ebriach. Trotz des schlechten Wetters konnten wir einiges mitnehmen. Dem Kraftwerk spielte der Regen jedoch in die Karten. Dadurch erzielte das Kraftwerk eine Höchstleistung von 600 kW. Der ganze Strom wird ins Netz eingespeist. Zudem lernten wir viel über die Geschichte der Energienutzung in Eisenkappel, zum Beispiel die Wassernutzung bei der Eisenverarbeitung und später bei den Sägen und Mühlen. Zusammenfassend war dieser Ausflug sehr interessant und lehrreich. Wir bedanken uns bei Herrn Thurn-Valsassina.

 

Redaktionsteam:
Lisa Grubelnik, Lukas Rautz, Lukas Pamminger, Leon Grubelnik, Peter Rainer, Philip Kummer, Tobias Kogoj

 

  

Termine:

No events found