Untitled 2

~ Grenzüberschreitende Sprachentage/ Jezikovni dnevi

Es ist schon Tradition, dass die Schüler der Partnerschule „Osnovna šola Matije Valjavca“ im Frühling Sprachentage in Bad Eisenkappel verbringen. Der Besuch von 15 Schülern aus Preddvor fand am 25. und 26. April statt. Ziel der Sprachentage ist es, die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Am Montag den 25. April hatten die Gastschüler Gelegenheit unser Bildungszentrum in Bad Eisenkappel kennen zu lernen. Danach gab es viel Interessantes aus der „Welt der Geologie“ im GEO- Park Infozentrum, welches mit modernster Technik ausgestattet ist und mit interaktiven Stationen die Schüler begeisterte. Mit der anschließenden Wanderung und dem Besuch der Obir- Tropfsteinhöhle fand der erste Tag seinen Ausklang. Den Abend und die kommende Nacht verbrachten die Gäste auf der Kommenda in Rechberg, wo sie ausgezeichnet betreut wurden.

Am Dienstag stellten wir unseren Forschergeist im Haus der Experimente unter Beweis, weiter ging es mit einer umfangreichen Führung mit Frau Sonja Wakonig durch das Zentrum unserer Landeshauptstadt Klagenfurt. Sämtliche Sehenswürdigkeiten wurden mit großer Begeisterung von den Schülern wahrgenommen. Im Anschluss besuchten wir noch das nahe gelegene Planetarium um über Aktuelles aus dem Weltall informiert zu bleiben.

Den krönenden Abschluss bildete Europas größter Freizeitpark in Klagenfurt, ein toller Schaukelpark mit Klettergeräten und vielen weiteren sportlichen Möglichkeiten. All das ließ keine Langeweile aufkommen, unsere Schüler konnten nach Lust und Laune herumturnen. Die Sprachtage leitete Frau Daniela Karničar und als Begleitperson stand Frau Jana Kacianka hilfreich zur Seite. Es waren zwei erlebnisreiche Tage und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

TERMINE

27 October 2021

24 December 2021

14 February 2022

09 April 2022

04 June 2022