Untitled 2

~ Besuch des Fischereibetriebes Jenschatz/Obisk ribištva Jenschatz

Am 6. Juni besuchten wir, die SchülerInnen und Lehrerinnen der vierten VS-Klassen, in Begleitung von Herrn Oberförster i.R., Ing. Johann Juritsch, den Fischereibetrieb Jenschatz in Ebriach. Bei einer Führung durch den Betrieb erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes über heimische Fische und konnten Forellen in allen Stadien ihrer Entwicklung beobachten. Herr Jenschatz erklärte uns die Merkmale der verschiedenen Forellenarten und beantwortete mit viel Geduld die Fragen der SchülerInnen. Ein besonderes Erlebnis aber war es, dass jedes Kind und jede Begleitperson eine Forelle aus einem Bottich nehmen und in den Ebriachbach entlassen durfte. Das wird uns allen sicher in Erinnerung bleiben. Zum Abschluss wurden wir von Herrn Jenschatz zu einer köstlichen Jause eingeladen, bei der wir allerlei Fischprodukte probieren konnten.

Ganz herzlich möchten wir uns bei ihm für seine Zeit, die er uns gewidmet hat und für die großzügige Verpflegung bedanken!

Začetek junija smo šolarji in šolarke četrtih razredov ljudske šole z našima učiteljicama ter gospodom Juritschem obiskali ribištvo Jenschatz na Obirskem. Izvedeli smo mnogo zanimivega o domačih ribah ter si ogledali postrvi v različnih stadijih razvoja. Še posebej nam bo ostalo v spominu, da smo nekaj rib smeli izpustiti v Belo. Ob koncu izleta smo pri okusni malici pokusili razne ribje izdelke.

Prav lepa hvala gospodu Jenschatz-u za zanimiv dopoldan ter prijazno pogostitev!

TERMINE

27 October 2021

24 December 2021

14 February 2022

09 April 2022

04 June 2022