Untitled 2

~ Naturwunder Karst/ Naravni biseri krasa

Grenzüberschreitendes Camp für talentierte und neugierige Schülerinnen

Vergangenes Wochenende reisten die Schülerinnen der NMS/HS Bad Eisenkappel, der OŠ Matije Valjavca Preddvor und der OŠ Jakoba Aljaža aus Krainburg nach Rakov Škocjan in das Karstgebiet. Begleitet wurden sie von Direktoren, Sprachwissenschaftern, Psychologen und Naturwissenschaftern. Das Programm wurde teilweise vom Team des CŠOD Rak und zum Teil von den Begleitern gestaltet. An der ersten Station führte uns Vekoslav Kebe in seinem Museum durch die Faszination des Cerkniško jezero, der, so wie er bei Niederschlägen aus den Karstzuflüssen entsteht, bei Trockenheit auch wieder versiegt. Im Dom Rak gab es einen herzlichen Empfang. Ein Vorstellungsabend und Gruppenspiele gehörten dazu. Am nächsten Tag stand Kanufahren auf dem Fluss Rak und eine Seilrutsche im Wald auf dem Programm. Ein Fluss, der aus einem “Loch“ entspringt, und nach ca. einem Kilometer wieder in einem „Loch“ verschwindet- unglaublich! Der Nachmittag gehörte den Workshops: Traumfänger, Mathematische Gobelins, Life Kinetik und Mathematik einmal anders. Der Sonntag war den Naturwundern gewidmet. Zahlreiche Präparate und Filme von Wildkameras standen zum Staunen und Begreifen bereit. Lehrerin Mira gab Rede und Antwort. Nahaufnahmen von Bären waren der Hit. Eine durchgeführte Evaluation unter den Teilnehmern ergab eine große Zufriedenheit mit der Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön den Sponsoren: Sadovnik Harald, Marktgemeinde Eisenkappel- Vellach, Raika Eisenkappel, Posojilnica Eisenkappel, Hanko Erwin und Pfarrer Leopold Zunder.

Wir werden uns im nächsten Jahr wieder auf den Weg machen.

Tabor za nadarjene in radovedne otroke

Tudi letos so učenci šolskega centra Železna Kapla, OŠ Matije Valjavca Preddvor in OŠ Jakoba Aljaža iz Kranja spoznali naravne bisere Slovenije. Kot prvo so si ogledali znamenitosti presihajočega Cerkniškega jezera in se nato podali v kraško dolino Rakov Škocjan. Ogledali so si eno izmed kraških jam, se vozili s kanuji in spuščali po vrvi . Popoldneve in večere so spremljevalci oblikovali s svojimi delavnicami.

TERMINE

01 Mai 2021

22 Mai 2021

03 Juni 2021

10 Juli 2021